Die Rasse Eurasier

 

Rasse Definition: Untergruppe einer Art mit besonders vielen gemeinsamen phänotypischen Merkmalen

 

Geschichte:
Die Eurasier-Zucht begann 1960. Ziel des Vaters der Eurasier Julius Wipfel war es, einen gesunden familienfreundlichen Hund zu züchten. So startete er 1960 mit einem Chow-Chow-Rüden und einer Wolfspitz-Hündin. Darauf folgte die Eintragung in die UCI als Wolf-Chow. 1972 kreuzte Julius Wipfel dann noch den Samojeden ein. Da die verwendeten Rassen bzw. Ursprungsrassen alle aus Asien und Europa stammen, erfolgte die Eintragung der Rasse Eurasier mit dem Standard Nr. 291 in das Register der FCI (Federation Cynologique Internationale) und den VDH (Verband für das deutsche Hundewesen).

 

Standard Nr. 291 / Aussehen und Wesen

Der Standard bzw. Rasse-Standard beschreibt das Erscheinungsbild einer Rasse und definiert ihre Merkmale.

 

Größe: So werden Eurasier-Rüden 52-60 cm groß (Widerristhöhe), Hündinnen dagegen 48-56 cm.

Fell: Hier sind alle Farben zugelassen bis auf  reinweiß, weißgescheckt und leberfarben; dichte Unterwolle und mittellanges Grannhaar

 

Allgemeines Erscheinungsbild: Der Eurasier ist ein harmonisch aufgebauter, mittelgroßer, spitzartiger Hund mit Steh­ohren in verschiedenen Farb­schlägen, mit einer Haarlänge, die die Proportionen des Körpers noch er­kennen lässt sowie einem mittelschweren Kno­chenbau.

 

Wesen: Den Eurasier kann man als selbstbewussten ruhigen ausgeglichenen Hund bezeichnen. Er ist wach und aufmerksam ohne lautfreudig zu sein. Seine Bindung an seine Familie ist stark ausgeprägt. Zudem ist er Fremden gegenüber zurückhaltend ohne aggressiv zu sein.  Er braucht eine konsequente Erziehung und ein strukturiertes familiäres Umfeld.

 

Verwendung: Der Eurasier eignet sich hervorragend als Familien- und Begleithund. Auch als sportlicher Begleiter ist er zu haben, allerdings in angemessenem Rahmen. Auch Mantrailing oder Agillity kommen für ihn infrage. Manche Eurasier wurden auch bereits als Lawinen- und Therapiehunde ausgebildet.

 

Quelle und weitere Informationen auf http://www.proeurasier.de/